SY "NYALA"-GER 8644

 

Der Neubau: Breehorn 44 "Nyala"

Nach den Erfahrungen mit der "KIALOA" auf dem Sommertörn 2024 bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich für die ab 2026 geplante Langfahrt ein mehr Komfort, mehr Stauraum und ein insgesamt etwas weniger performance-orientiertes Boot haben möchte. 

Die Nachrüstung von einer fest eingebauten Dusche, größeren Wasser- und Dieseltanks, weiteren Service-Batterien und einem Watermaker wären bei der "KIALOA" nur mit großem Aufwand und zumindest leichten Einbußen in der Performance des Bootes möglich gewesen. Nach längeren Recherchen und mehreren Bootsbesichtigungen im vergangenen Sommer habe ich im September 2024 bei Breehorn in Woudsend (NL) eine Breehorn 44 bestellt.

Das von Dick Koopmans senior gezeichnete Boot hat sich bereits auf mehreren Weltumseglungen hervorragend bewährt und bietet (mit den mitbestellten Extras) wirklich alles, was man sich von einem Blauwasserboot wünscht.

Die "NYALA" soll an meinem 59. Geburtstag am 27. Mai 2025 in Woudsend übergeben werden. Hier die technschen Daten und Ausrüstungsdetails.


Maße und Technische Daten

Rufzeichen NYALA

211 106 930

Rufzeichen

DA 2982

Länge über alles

13,20 m

Länge Wasserlinie

11,00 m

Breite

3,96 m

Tiefgang

ca. 2,10 m

Verdrängung (leer)

ca. 13.300 kg

Ballast (Bleikiel)

ca. 5.600 kg

Baumaterial Rumpf und Deck

GFK, über der Wasserlinie Sandwich, Wasserline und Steven mit Kevlar verstärkt, Unterwasserbereich Massivlaminat

Unterwasserschiffsbeschichtung

Epoxy-Primer, Copper Coat Antifouling

Maschine

4-Zyl. Yanmar-Saugdiesel 4JH80 (80 PS) mit Saildrive und dreiflügligem Maxprop-Verstellpropeller

Bugstrahlruder

Sidepower, ausfahrbar

CE Entwurfs-Kategorie

A (Ozean)

Ruderanlage

JEFA Spatenruder mit 84mm Edelstahlwelle, Pendelrollen-lager, Radsteuerung mit Kardanantrieb, GFK-Rad 120 cm

Wassertanks

2 x 250l, umschaltbar

Dieseltanks

2 x 150 l, umschaltbar

Fäkalientank

100 l

Segel und Segelflächen


Großsegel

XDrive Carbon Membran, 3 Reffreihen, ca. 52 m², UK-Sails

Rollgenua 2 mit zwei Reffstufen und Profilausgleich

XDrive Carbon Membran, ca. 58 m², UK-Sails

Kutterfock, mit einer Reffreihe

9,5 oz. Dacron, crosscut, ca. 20/12 m², UK-Sails

Code 0 mit Seldén Furler Selden CX25

n. nicht definiert, ca. 80 m², UK-Sails

Passat-Fock, rollbar (mit Furler für Code 0)

Dimension Polyant Laminat, ca. 50 m², Rolly Tasker

Gennaker A3 (Reacher)

Contender Superkote 130/150, ca. 130 m², Co-Segel

Spinnaker All purpose (symetrisch), m. Bergeschlauch

Contender Superkote 90/130, ca. 160 m², Co-Segel



Rigg, Winden, Decksausstattung

Mast

Carbon-Mast von AXXON HR40, High Modulus Fasern, 15/16-Takelung mit Kutterstag, Wanten und Vortstag ROD, discontinued Rigging, Achterstag Dyneema, RAL 9010 (weiß lackiert)

Großbaum

SPARCRAFT Aluminiumprofil F810 (122 x 190 mm),eloxiert und RAL 9010 pulerbeschichtet, 3 Reffleinen und Unteliekstrecker, Profil achtern verjüngt, Halsachse mit Wichard-Schnapphaken für Reffkauschen, rote LED-Beleuchtung an zwischen Halsbeschlag und Kickerbeschlag

Spinnakerbäume

1x Carbon (am Mast gelagert), 1x Alu (Reserve, an Deck)

Hydraulik

Reckmann-Zentralhydraulik für Achterstag, Kutterstag, Baumniederholer und Unterliekstrecker

Fallwinden am Mast

2 St. ANDERSEN 46ST

Reffwinde am Mast

1 St. ANDERSEN 40 S

Genua-Winden

2 St. ANDERSEN 58 STE (elektrisch)

Spinnaker-/Großschotwinden

2 St. ANDERSEN 52 ST

Hilfswinden (Spibaumniederholer, Rollreffgenua)

2 St. ANDERSEN 28 ST

Unterdeck-Rollfockanlage

Reckmann MF-UD R30 mit Aluminiumprofil

Furler für Code 0 und Passatsegel

Seldén CX25 mit Freilaufwirbel

Decksbeschläge/Blöcke

HARKEN in üppiger Dimensionierung, alle kugelg- bzw. rollengelagert

Klampen

2 St. Vorschiff, 2 St. mittschiffs, 4 St. achtern

Hauptanker

30 kg Bruce-Anker mit 50 m 10mm Edelstahlkette, elektrische Ankerwinsch im Ankerkasten mit Fernbedienung und Kettenhzählwerk

Heck- bzw. Zweitanker

20 kg mit 5m Kettenvorlauf und 50m Ankerrollina


Details Ausbau

Allgemein

Ausbau in Khaya-Mahagoni

Fußboden: Sperrholz in Stabdeckoptik mit hellen Fugen, seidenmatt lackiert

Deckenverkleidung: Kunstoff, weiß mit Mahagoni-Fugen

Hochwertiger Teppich in Vorschiff, Salon und Achterkabine an BB


Vorschiff:

Vorschiffskoje um 60 cm nach achtern versetzt, dafür zusätzlicher Segelstauraum (von Deck über 50 x 50 cm Luk zugänglich), komfortable Matraze, Lattenrost

Hängeschränke auf voller Kojenlänge auf beiden Seiten über der Vorschiffs-Koje, großer und leicht zugänglicher Stauraum unter der Vorschiffskoje

ca. 80 x 80 cm große Dusche mit Waschbecken und Oberschränken, volle Stehhöhe (hinter Vorschiffskoje an Bb)

Großer Kleiderschrank hinter Vorschiffskoje an STB


Salon, Pantry, Navigation:

L-förmige Sitzgruppe an Backbord hinter Mastschott, weiteres Salonsofa an STB, beide Sofas als Seekojen (mit Leesegeln) nutzbar, hochwertige Polster und Bezüge

Großer, ausklappbarer Salontisch mit Barschrank und großer Kühlbox im Sockel

Dickinson Ölofen 1,8 - 4,8 KW Heizleistung

Großzügige Pantry an Backbord mit folgender Ausstattung: 

Arbeitsplatten in Corian, gebrochenes weiß
Doppelspüle mit Druckwasser kalt/warm, zusätliche Fußpumpen für Süß- und Seewasser
3-flammiger Gasherd ENO Force 10-Herd mit Backofen

mobile 2-flammige Induktionskochplatte (1 x. 2.000 Watt, 1 x 1.400 W

Großer Toplader Kühlschrank zwischen Herd und Spüle, zweiter Topplader-Kühlschrank im Salontisch

Möbeltresor für Wertgegenstände

Navigationsecke an STB mit Sitz in Fahrtrichtung, großer Kartentisch, viel Raum für Elektronik

VION Uhr, Komfortmeter und Barometer


Achterkabine an BB

Kojenbreite ca. 1,4 m, viele Hängeschränke und Kleiderschrank, Stauraum unter Koje


Begehbare Backskiste an STB:

Waschtrockner 230V

Regal für Vorräte und Ersatzteile in Stapelbehältern

Über Backskistendeckel auch von Deck aus beschickbar

(Dieser Raum wird als Stauraum für Dinghy, Fahrräder, Tauch- und Kiteequipment, etc. genutzt)


Luken und Lüfter: 

Lewmar, Ocean-Ausführung, mit grauer Rauchglasverglasung

Segelstauraum hinter Ankerkasten: 50 x 50 cm

Vorluk: 70 x 70 cm

Salon: 2 Stück 60 x 60 cm

Luken Pantry und Navigation: 2 St. 30 x 45 cm

Luken Toilette und Dusche: 2 St. 30 x 25 cm

2 zu öffnende Fenster in den Achterkabinen an Backbord und Steuerbord

6 Fenster im Aufbau

6 Fenster im Doghouse, davon zwei zum Öffnen

2 Lewmar-Pilzlüfter für Zwangsbelüftung im Vorschiffsbereich

5 12V-Ventilatoren über den Kopfenden der Koje

Verdunklungs und Mückenschutzrollos an allen Luken,
Plissee-Vorhänge an allen Fenstern


Elektrik

Batterien:

1x 12 V, 230 Ah AGM Victron "Super Cycle" als Starterbatterie

1 x 12V 80 AH AGM Victron Super Cycle als Ersatz-Starterbatterie, separat schaltbar

4x 25,6V, 200 Ah Victron LN Lithium (LiFePo4) Batterien für Service, Ankerwinsch und Bugstrahlruder


Batterieladung:

Landanschluss mit FI-Schalter

Landstrom-Ladegerät Victron Multiplus 120 A mit integriertem 5.000 W 230V-Wechselrichter

Spannungswandler 110V auf 230 V (in beide Richtungen nutzbar), Belastbarkeit 5.000 W

2x 25m Landstromkabel

SWITEC Hydrogenerator 24V, max. 500 W (bei 8 Knoten)

SILENTWIND pro Windgenerator 24V, max 420 W (bei 30 Knoten Wind), drehbar am Radarmast montiert

2 St. 120 W Solarpanele auf Doghouse

4 St. 110 W mobile Solarpanele

1 Lichtmaschine 12V 65 A an Hauptmaschine mit Hochleistungsregler

1 Lichtmaschine 24V 110 A an Hauptmaschine mit Hochleistungsregler


Batterie- und Tanküberwachung

Victron Cerbo GX Touch Systemmonitor


Beleuchtung:

LED 2 -Farben-Laterne rot/grün im Bugkorb Hella

LED Hecklaterne, weiß Hella

LED Dampferlicht, weiß, Hella

LED 3-Farbenlaterne im Topp mit Ankerlicht, Hella

LED Decksstrahler am Mast, Hella

LED Beleuchtung unter Lümmelbeschlag am Großbaum, rot

Üppige LED-Beleuchtung unter Deck, an jeder Koje LED-Leseleuchten mit USB-Steckdose

Beleuchtung in Pantry, Navigation und WC-Raum umschaltbar rot/weiß

LED-Gangbeleuchtung, rot unter Deck

LED-Beleuchtung weiß unter Doghouse


Sonstige Elektrik

8 x 230V Schuko-Steckdosen unter Deck

2x USB C-Ladebuchsen in Navigationsecke

2x USB C-Ladebuchsen unter Doghouse

je 1x 12V wasserdichte SCANSTRUT Zigarettenanzünder-Steckdose am Kartentisch, unter dem Doghouse und im Cockpitsüll am Steuerstand

Kräftige elektrische Lenzpumpe, fest in Bilge eingebaut

zusätzliche 230V Tauchpumpe, mobil mit Förderleistung 7.500 l/h

Elektrische Lenzpumpe für Dusche

Gasfernschalter für Gasflasche, mit Gastdetektoren im Salon und Vorschiff gekoppelt

CO-Sensoren im Salon und Vorschiff

Rauchmelder im Salon und Vorschiff

Zahnrad-Druckwasserpumpe

Deckwaschpumpe im Ankerkasten

40l Boiler (über Landanschluss und Maschine aufheizbar)

Watermaker Schenker Zen 50 basic (50l/h)

Starlink Mini - Satelliten Antenne mit integriertem WLAN-Router



Navigationselektronik

UKW-Seefunkanlage B&G V60B mit AIS Transceiver und zusätzlichem H60 Bedienteil

UKW-Antenne auf dem Masttopp und Ersatzantenne für Radarmast

DSC-Handfunkgerät ICOM M25

Radaranlage B&G Halo 20+

1x B&G Multifunktionsanzeige/Kartenplotter ZEUSS S12 unter dem Doghouse

1x B&G Multifunktionsanzeige/Kartenplotter ZEUSS S7 am Steuerstand

2x Raymarine I70 Multifunktionsanzeigen am Kartentisch

2x Raymarine I70 Multifunktionsanzeigen am Niedergang

2x Raymarine I70 Multifunktionsanzeigen am Steuerstand

2x Bedienteil für Autopilot (1 x Steuerstand, 1x Kartentisch)

1x fest installierter GEEKOM A8 Bord PC mit 19"-Monitor, kabelloser Tastatur und Maus

2x HP Notebooks, 1 mobiler Tintenstrahldrucker

Raymarine Evo Autopilot mit Antrieb DD2 von JEFA (auf den Ruderquadrant wirkend) mit Ersatzantrieb bzw. Ersatzmotor

Geber für Speed, Tiefe und Wind

Magnet-Steuerkompass PLASTIMO 125 mm, beleuchtet

Handpeilkompass SILVA UN70 mit Beleuchtung

Steiner Navigator-Fernglas 7 x 50 mit Peilkompass

Steiner Commander-Ferngleas 7 x 50 mit Peilkompass


Sicherheit:

Notpinne

Rettungsinsel SEAGO OCEAN mit ISAF-Zulassung (neu 2025)

EPIRB Ocean Signal Epirb1 (neu 11-2024)

SEATEC Schlauchboot mit Luftboden, Länge 2,56 m für 3,5 Personen mit HONDA BF2,3 Außenbordmotor

2 Rettungskragen am Heckkorb (1 x mit selbstaufblasender Markierungsboje, 1 x mit 30m Schwimmleine auf Rolle (neu 10-2024)

Badeleiter in solider Ausführung am Spiegel

Strecktaue auf beiden Seiten vom Cockpit bis zum Bugkorb

diverse solide Padeyes zum Einpicken von Lifebelts im Cockpit und am Mast

4 Automatik-Schwimmwesten 300 N mit Spray-Cap, Leuchte und Lifebelt (neu 12-2024)

1 Bergesegel für Überbordgefallene (neu 12-2024)

4x Weatherdock easyRescue AIS-Sarts mit Halterungstasche für Arm (neu 12-2024)

6 x Fallschirmrakete rot, 6 x Handfackel rot, 6 x Rauchtopf orange (neu 04-2025)

Signalpistole Kal. 4 "Diana"

10 x Fallschirm-Rakete rot, 10 x Einzelstern rot, 20 x Blitzknall weiß (für Signalpistole)

Kräftige elektrische Lenzpumpe, fest in Bilge eingebaut, zusätzliche 230V Tauchpumpe, mobil mit Förderleistung 7.500 l/h

2 x Löschdecken (neu 11-2024)

1x GLORIA Schaumfeuerlöscher 6l (neu 11-2024)

1x GLORIA Pulverlöscher 6 kg (neu 11-2024)

2x GLORIA CO2-Löscher, 2kg (neu 11-2024)




Sanitär-Installation

Dusche kalt/warm im Vorschiff

Spüle kalt/warm in Pantry

Waschbecken kalt/warm im WC-Raum

Wascchbecken kalt/warm im Duschraum

Cockpitdusche kalt/warm

Seewasserpumpe zum Ankerwaschen im Ankerkasten

Fußpumpen für Süß- und Seewasser an Spüle in der Pantry

Fußpumpe für Frischwasser im WC-Raum

Jabsco Komfort-WC, manuell im WC-Raum

100 l Fäkalientank


Kochen und Pantry

3-flammiger Gasherd ENO Force 10 mit Backofen

2-flammige Induktionskochplatte (2000 W + 1.400W)

Silver Crest Brotbackautomat

Cobb-Grill (Holzkohle/Briketts)

diverse Küchenwerkzeuge

Bodum Kannen für Tee, FrenchPress Kaffeekannen

3 Thermoskannen/Flaschen

Nespresso-Kaffeemaschine

Sodastream-Wassersprudler

Umfangreiches Kochtopf- und Pfannenset (5 Töpfe, 3 Pfannen)

Edelstahl-Schüsselset

Auflauf- und Backformen

Geschirr für 6 Personen (Frühstücksteller, Menüteller, Suppenteller, Dessert- und Suppenschalen)

Besteck für 6 Personen

Stab- und Handmixer

Gläser für 6 Personen (Longdrink-, Caipirinha-, Wein- und Schnapsgläser)



Komfort an Land

2 x Bordfahrrad, klappbar (je nach Fahrtgebiet E-Bike oder normal), in Backskiste gestaut


Persenninge und Bezüge:

Rollfockpersenning

Abschluss Doghouse

Bimini

Persenning für Steuerrad


Schoten/laufendes Gut

1 Großfall 12mm Dyneema mit Tylaska-Schraubschäkel

2 Genuafallen 12mm Dyneema, mit Tylaska T12 Schnappschäkel

1 Spinnaker Fall 12mm Polyester mit Tylaska T12 Schnappschäkel

1 Code0-Fall, 12mm Dyneema mit Tylaska T12 Schnappschäkel

1 Stagsegelfall, 10mm Dyneema mit Tylaska T8 Schnappschäkel

1 Toppnant, 10mm Dyneema mit Tylaska T8 Schnnappschäkel


1 Großschot 12mm Dyneema

2 Genuaschoten 12mm Dyneema

2 Kutterfock-Schoten 12mm Dyneema

2 Spinnaker-Schoten 12mm Dyneema mit Tylaska T12 Schnappschäkeln

2 Spinnaker-Achterholer 14mm mit Tylaska T16 Schnappschäkel

2x Spike zum Öffnen der Tylaska-Schäkel


Fender und Leinen

3 Festmacher 10 m D 16 mm, 3 Festmacher 20 m D 16mm

4 "Panama"-Leinen (Festmacher) D 18mm, Länge 37m

8 x Unimer Ruckdämpfer D16-18 mm

8 x Chafe Guards für Festmacher, mit Klettverschluss

1 Schleppleine D18mm, Länge 50m

8 x Langfender in kräftiger Ausführung

4 x SEATEC aufblasbare Fender D30 x 75 cm

2 x Fenderbrett Kambala


Kitesurf-Ausrüstung

1 x Kite Duotone EVO SLS 7 m² (neu 2025)

1 x Kite Duotone EVO SLS 9 m² (neu 2025)

1 x Kite Duotone EVO SLS 12 m² (neu 2025)

1 x Leichtwindkite Duotone Juice 15 m² (2023)

1 x Leichtwindkite Duotone Juice 17 m² (neu 2025)

3 x North/Duotone Clickbars 24m Leinenlänge (aus 2021, 2023 und 2025)

1x Twintip Spleene Session 45, Länge 1,45 m (2025)

1x Twintip Sleene Carbon Session pro 54, Länge 1,54 m (2022, für Leichtwind)

1x Ride Engine Trapez Carbon Elite, XL (2022)

1x Mystic Sitztrapez, Gr. M (2022)

diverse Ersatzfinnen

Neopren-Wetsuits 3mm in kurzer und langer Ausführung

























Das aktuelle Boot: Olsen 42 "Kialoa"

Nachdem im Sommer 2022 klar wurde, dass es mit dem Voreigner meiner "Christina" einen längeren und unschönen Rechtsstreit geben wird, habe ich mich entschlossen, die Baltic 37 "Christina" bis zum Ausgang des Rechtsstreits mit abgenommenem Kiel und aufgeschliffenem Laminat im Unterwasserschiff bei Henningsen & Steckmest einzulagern und stattdessen ein neues Boot zu kaufen. Nach einem Tipp von Hauke Steckmest habe ich dann die Olsen 42 "Kialoa" (ex "Action") gekauft, die leider erst im Frühjahr 2023 (nach einigen Modifikationen) zu Wasser ging.

Historie
Die Olsen 42 wurde vom Voreigner 1991 bei Peter-Björn Olsen in Stubbeköbing als OneOff in Auftrag gegeben. Das Boot sollte einfach nur schön und schnell sein und wurde deshalb nicht in irgendeine Vermessungsformel reinkonstruiert. "Kialoa" enstand in rund 6.000 Stunden Arbeit und wurde ohne Rücksicht auf Kosten äußerst liebevoll und durchdacht ausgebaut und ausgerüstet.

Der Ausbau ist so liebevoll im Detail ausgeführt, dass sich selbst Nobelwerften wie Baltic und Nautor davon eine Scheibe abschneiden könnten. In diesem Zusammenhang verweise ich auf den Bericht in der dänischen "Batnyt" aus 1992 und die zugehörige Übersetzung. Beide könnt ihr links in der Leiste downloaden.

Im Laufe der letzten Jahre wurden massive Modifikationen und Erneuerungen vorgenommen. So wurde eine neue Maschine, ein ausfahrbares Bugstrahlruder und elektrische Andersen-Winschen eingebaut, das komplette Rigg (Mast, Rollgroßbaum und Spibaum aus Carbon) sowie fast alle Segel erneuert. 

Auch die Navigationselektronik wurde vor ein paar Jahren erneuért unf funktioniert tadellos. Sämtliche Decksbeschläge sind von Harken in überdimensionierter Ausführung, die Rollanlage (unter Deck) von Reckmann mit Carbonprofilvorstag, Hydraulik von Navtec für Achterstag, Baumniederholer und Unterliek, kurzum alles vom Feinsten.

Die im Kaufumfang enthaltenen Segel (Groß, Genua 3, Code 0 und Gennaker) waren durchgängig noch ziemlich gut. Trotzdem habe ich schon im Sommer 2022 einen neuen Gennaker und einen All Purpose Spinnaker bestellt. Nach den auf den während des Sommertörns 2023 in Baltikum gemachten Erfahrungen habe ich mich entschieden noch ein neues, ganz klassisches, Großsegel mit 3 Bindereff-Reihen und eine Genua 2 zu kaufen, die - im Gegensatz zu den vorhandenen Segeln - zwar etwas größer, aber besser reffbar sein werden.

Seit dem Kauf im Sommer 2022 habe ich bis Ende Januar 2024 rund 70.000 € investiert, wobei die Winterabeiten von Henningsen und Steckmest im Winter 2023/2024 noch nicht berücksichtigt sind.

Technische Daten:

Länge über alles

12,96 m

Länge Wasserlinie

10,10 m

Breite

  3,40 m

Tiefgang

  2,08 m

Verdrängung

ca. 9.100 kg

Kielgewicht (Blei mit Bombe)

ca. 3.700 kg



Motor

Yanmar Diesel  JH5A SBE, 53 PS (erneuert 2009, ca. 1.550 h)

Antrieb

Konventionelle Wellenanlage mit 3-flügligem Verstellpropeller



Segel und Segelflächen


Großsegel neu

49 qm (CO Darcon/Dyneema Membran, neu 2024) mit 3 Reffs


Genua 1 (150 %)

59 qm (NORTH 3DL mit Tafetta 16.800 dpi aus 2009)

Genua 2 (125 %)

48 qm (CO Carbon/Aramid-Membran, neu 2024

Genua 3 (Furling)

42 qm (NORTH 3Di Nordac 23.800 dpi, 08/2017)

Sturmfock

12 qm (Oleu Gale Sail, neu 09/2023)

Code 0

83 qm (NORTH Aramid Laminat, 2013)

Gennaker alt

135 qm (CO 0,75/0,9 oz, 2014 mit Snuffer)

Gennaker neu

135 qm (NORTH Norlon NY 90 0,75/1,3 oz, 2023  mit Snuffer

Spinnaker neu

137 qm (NORTH Norlon NY 90 0,75/1,3 oz. 2023 mit Snuffer



Tanks


Frischwasser

2 x 125 l

Diesel

120 l

Fäkalientank

50 l



Ruderanlage

Balanceruder mit 30%-Skeg, kompl. wälzgelagert, Übertragung ü. Kette u. Drahtseile auf Quadrant, Rad Holz-Carbon

Winschen

Andersen (2x52 elektrisch, 2 x 46 für Spi/Gennaker, 2 x 40 für Fallen am Mast, 1 x 28 für Reffleinen am Mast)

Verbraucherbatterien

2 x 170 Ah (AGM, 2023)

Starterbatterie

1 x 90 Ah (AGM, 2023)

Batterien Bugstrahlruder

2 x 70 Ah (AGM, 2023)



Autopilot/Windfahnensteuerung

Windfahnensteuerung:   MONITOR mit Notruderfunktion (2020)

Autopilot:                     RAYTHEON 6000 Einbaupilot 


Navigationselektronik

- Katenplotter B&G Zeuss 12 (2018) am Niedergang Steuerbord

- Kartenplotter B&G Vulcan 7R am Steuerdstand (2024)

- 2 x B&G Windanzeige/Windlupe am Niedergang

- 3 x B&G H3000 Multifunktionsanzeigen (2 x Niedergang, 1x Kartentisch)

- 2x Raymarine i70 Multifunktionsanzeigen am Steruerstand (neu 2024)

- 1 x Raytheon RAY 6000 Autopilot mit Display im Cockpitsüll an BB, Linearantrieb und Computer

- UKW Seefunkanlage SIMRAD RS40B mit separatem kabellosen Bedienteil (2023)

- UKW Handfunkgerät, wasserdicht und schwimmfähig (2022)

- Fusion Hifi-Anlage mit 2 Lautsprechern im Salon (neu 2023)

- Bord-PC mit separater GPS-Maus

Elektrik 12 V

- 230 V Landanschluss mit 50 A-Ladegerät

- Sterling Alternator to Battery-Charger (Booster)

- Switec-Hydrogenerator

- diverse 230 V Steckdosen

- Bordstrom-Verteilung unter dem Niedergang

- Warmwasser-Boiler 25 l

- Heizung Webasto Airtop 5000

- BSH-konforme Navigationsbeleuchtung + 3-Farben Lopolight im Top Ankerball und Fahrtkegel


Navigation + Sicherheit

- 1 Lenzpumpe elektrisch mit Schwimmerschalter

-  1 Lenzpumpe mechanisch

- Aktuelles Kartenmaterial (Papierseekarten und digital) für alle wahrscheinlichen Fahrtgebiete

- 1 St. Fernglas Steiner Commander 7 x 50 mit Peilkompass (2024)

- 1 St. Ersatz-Fernglas Steiner Navigator 7 x 50 mit Peilkompass

- 6 Automatik-Schwimmwesten (2 x 150 N, 2 x 275 N aus 2017 mit AIS-MOB, 2 x 275 N aus 2020), alle mit Lifebelt und Lifeline

- 3 Feuerlöscher, 1x 6kg ABC-Pulver, 2x CO2

- 1 Satz Sennotsignale (je secjhs Fallschirmraketen und Handfackeln)

- 1 EPIRB 406, 121,5 MHz mit GNSS und AIS

- 1 LED-Seenotleuchte mit 6 sm Sichtweite

- 5 Blitzleuchten batteriebetrieben

- 1 Rettungsschlaufe mit 30 m Schwimmleine, fest am Heckkorb installiert

- 1 Rettungsinsel Plastimo Cruiser für 6 Personen, im Container,  10.2017 (letzte Wartung 02-2021)

- 1 Schlauchboot für 2 ½ Personen, ANW, 2015

Pantry


- Gasanlage mit 2x 1,8 kfg Butanflasche im Gasfach in der Achterpiek 

- Eno-Herd (2-flammig mit Backofen, halbkardanisch

- Kompressor-Kühlbox mit ca. 90 l Volumen, Toplader

- Umfangreiches Set an Töpfen und Pfannen

- Geschirr, Gläser und Besteck für 6 Personen

- Akku-Staubsauger DYSON


WC

- Jabsco Pump-WC (neu 2024), manuell betrieben mit 50l-Fäkalientank (2024)

Anker, Leinen und Fender


- Elektrische Ankerwinsch Lofrans SX3 mit Spillkopf für Leinen und kabelloser Fernbedienung (neu 05-2023)

- Hauptanker, Delta-Anker 20 kg mit 50m rostfreier 10mm--Kette (neu 2023)

- Zweitanker, Bügelanker 16 kg (als Heckanker) mit 40 m Gurtband-Leine auf Rolle am Heckkorb

- 6 Festmacher 16mm, Länge 15 m, 2 Festmacher 16 mm, Länge 10 m, 2 Festmacher 16mm, Länge 25 m

- 8 Fender mit Leinen und Fendersocken (neu, 2023)

- 1 Fenderbrett


Rigg

- Carbon-Mast mit 3 Salingpaaren von Nordic, weiß lackiert

- Sparcraft Großbaum Alu, weiß lackert mit Unterliekstrecker und 3 Reffleinen (neu 2024)

- Wanten und Vorstag aus Rod (neu 2019), Achterstag PBO, Backstagen Dyneema

- Unterdeck-Rollfockanlage von Reckmann


Laufendes Gut

- 1 St. Großfall Dyneema (2024)

- 2 St. Genuafall Dyneema (2024)

- 1 St. Spinnaker-/Gennakerfall, Dyneema (2024)

- 1 St. Toppant/Dyneema (2024)

- 3 St. Reffleinen Dyneema (2024)

- 2 St. Genua-Schoten schwer, 16 mm, Dyneema

- 2 St. Achterholer für Spinnaker, 12mm, Dyneema, 2024

- 2 St. Spinnaker/Gennaker-Schoten Schwer, 10 mm, Dyneema, 2017

- 2 St. Spinnaker-Schoten leicht, 6 mm, Dyneema, 2017


Hydraulik

- Reckmann/NAVTEC für Achterstag, Baumniederholer und Unterliekstrecker


Ausbau

- Mahagoni, seidenmatt lackiert auf höchstem handwerklichen Niveau

Luken und Fenster

- Vorluk  (neu 2023)

- Luk im Salonbereich

- Luk über Pantry und Navigation (neu 2023)

- 6 Fenster im Aufbau (erneuert 2023)

- 1 Fenster in Achterkammer zum Öffnen

- 2 Solarlüfter im Salon (2023)

Persenninge und Bezüge

- Persenning für Rollfock 

- LazyBag für Großsegel (neu 2024)                             

- Sprayhood (neu 2024)

- Kuchenbude (neu 2024)




Baltic 37 "Christina" - Das "alte" Boot

Von meiner Baltic 37 werde ich mich trennen. Der Voreigner hat mir erhebliche Vorschäden an der Baltic 37 "Christina" verschwiegen, die eine Anfechtung des Kaufvertrages (bei Arglist auch nach vier Jahren möglich) erforderlich machten, da er sich nicht auf einen fairen Vorschlag für eine außergerichtliche Einigung einlassen wollte. Stand 11-2022 gehe ich davon aus, dass ich die gerichtliche Auseinandersetzung gewinnen werde.


Historie

Die Baltic 37 wurde in den 70er Jahren als Cruiser-Racer nach der damals verbreiteten IOR-Formel von C&C (Cuthberson & Cassian) konstruiert und von der noch jungen Baltic-Yachts Werft in Bosund/Finland gebaut.

Gegründet wurde die Werft von einigen ehemaligen Mitarbeitern von Nautor, denen die Swans einfach zu schwer waren. Das Ziel der Werftgründer war die damals besten Serienboote auf dem Markt zu bauen, wobei der Fokus auf exzellente Segeleigen-schaften, solideste Bauqualität und hohen Komfort gelegt wurde.

Die "Christina" wurde im Jahr 1981 von einem Schweden in Auftrag gegeben, der das Boot aus privaten Gründen schon ein Jahr später wieder verkaufte. Der zweite Eigner, ein Unternehmer aus Westfalen hatte seinen festen Liegeplatz bei Henningsen & Steckmestt in Kappeln an der Schlei, wo auch mein Vater über viele Jahre sein Boot liegen hatte. Irgendwann durfte ich mal ein Wochenende auf diesem wunderschönen und fast neuen Boot mitsegeln. Schon damals beschloss ich, mir - wenn ich „groß“ bin – auch so ein Boot zu kaufen.

Nach 2008 verlor ich die „Christina“ erstmal aus den Augen, weil mein Vater aus gesundheitlichen Gründen mit dem Segeln aufgehört hatte. Erst 2015 im Sommer war ich mal wieder bei Henningsen & Steckmest und konnte erstaunt feststellen, dass die „Christina“ immer noch - zumindest augenscheinlich - in einem Top-Zustand war. Zwei Jahre später gehörte mir das Boot wirklich und wird seitdem durch ständige Refit- und Pflegemaßnahmen - ganz im Sinne des Voreigners - im Bestzustand erhalten, aber auch auf der Regattabahn gesegelt.

Technische Daten:

Länge:                            11,30 m

Breite:                             3,66 m

Tiefgang:                          2,06 m

Verdrängung:                    ca. 6.700 kg


Segelflächen:

Großssegel:                      ca. 31 m²

Genua I (140 %)                 ca. 48 m²

Gennaker                          ca. 114/96 m²

Spinnaker                          ca. 125/106 m²

 

Motor

Volvo Penta MD2003 (28 PS) mit konventioneller Wellenanlage (V-Antrieb) und 3-flügligem SPW Verstellpropeller

(Zylinderkopf 05-2018 überholt, Propeller 05-2018 erneuert)


Tanks

Dieseltank                        ca. 85 l, unter Bb-Salonkoje

Wassertank                      ca. 130 l, unter Stb-Salonkoje

Wassertank 2                   ca.  90 l, unter Koje Eignerkammer an Stb

Fäkalientank                     ca. 40 l, in Backskiste an Bb

Druckwassersystem für Trinkwasser, zusätzliche Fußpumpen in WC und Pantry, in Pantry zusätzliche

Fußpumpe für Seewasser, Warmwasserversorgung über 22l - ISOTHERM Boiler (230V/Motor)

 

Rigg

Mast:                             Nordic, Carbon, weiß lackiert, 3 Salingpaare, Höhe über Deck ca.17,5 m

Stehendes Gut:               Rod Rigg an Wanten, Vor- und Achterstag,

                                      Babystag und Backstagen 1 x 19 (sämtliches stehendes Gut 03-2021 erneuert)

Großbaum:                     Nordic, Aluminium, weiß lackiert

Spibaum:                        Carbon (neu 01-2021)

Vorsegelrollanlage:          Reckmann, Profil aus Carbon

Laufendes Gut:               Alle Fallen, Strecker und Schoten aus Dyneema, neu 08-2018

Hydraulik:                       NAVTEC für Achterstag und Baumniederholer (Schläuche 04-2019 erneuert)

 

Ausrüstung

Segel:

Großsegel:                       North 3Di-Nordac, 2018 (zum Tourensegeln)

                                       North 3Di-Nordac, 2020 (zum Regattasegeln)

Genua I leicht:                  CO-Segel, Mylar-Carbon-Membran, ca. 53 m², 2017

Genua I schwer:               CO-Segel, Membran, ca. 50 m², 03-2020

Genua II:                         CO-Segel, Membran, ca. 46 m², 08-2019

Genua III:                         CO-Segel, Membran, 36,7 m², neu 10/2018  und North 3Di-Ocean (neu 10-2020)

Genua IV:                        CO-Segel, Hydranet-Radial, 2014 (aus G III in 02/19 umgebaut9

Sturmfock:                       CO-Segel, Dacron, rot (neu)

Stagfock:                         CO-Segel, Dacron, Triradial, ca. 30 m², 04-2022

Gennaker AP 100 %:        CO-Segel, 114 m², blau-weiß, 0,75/0,9 oz, 04-2019 mit Bergeschlauch

Gennaker 85% flach %      CO-Segel, 98 m², blau-weiß, 1,5 oz, für Reachkurse, 04-2022

Gennaker 85% AP:           CO-Segel, 96 m²m1,5 oz, blau-weiß, 2017, mit Bergeschlauch, 08-2017

Spinnaker 100%:              CO-Segel, 125 qm triradial, 0,5 oz, Außenbahnen 0,75 oz, mit Bergeschlauch, 04-2019

Spinnaker 80 %                CO-Segel, 106 qm Allround-Spi, triradial, 1 oz, Außenbahnen 1,5 oz, mit Bergeschlauch, 2017

Spinnaker-Stagsegel:        North, Dacron, crosscut, ca. 26 m², 05-2020



Ruderanlage / Autopilot

freistehende Balance-Ruder mit Wälzlagerung, Schaft Edelstahl, Übertragung über Kette und Drahtseile auf Quadrant

Windfahnensteuerung:      MONITOR mit Notruderfunktion (neu 2020)

Autopilot:                        Raymarine Evo Einbaupilot (neu 03-2019)


 

Winschen

Genua-Winschen Cockpit           2 Stück Harken STA50.2, neu 12-2017

Spi-Winschen Cockpit                2 Stück Harken STA 46.2 (Zweigang), neu 02-2020

Fallwinschen am Mast                2 Stück Harken STA 46.2 (Zweigang), neu 12-2017

Strecker/Großfall                        2 Stück Harken STA40.2  (Zweigang), neu12- 2017

6 klassische One-Touch-Kurbeln Harken, 2 akkubetriebene Winschkurbeln mit je einem Ersatzakku (02-2020)

 

Elektrik

12 V

1 Starterbatterie 70 Ah,  3x Verbraucherbatterie 70 Ah (AGM), alle neu 2018

1 separate Batterie für Ankerwinsch 60Ah, B2B Ladegerät von Sterling zum Laden dieser Batterie über die Starterbatterie

230 V Landanschluss mit Ladegerät Sterling …. A

8 St. x 230 V Steckdosen (2 x Vorschiff, 1 x WC, 1 x Achterkajüte, 1 x Salon, 1x Pantry)

Bordstrom-Verteilung über Philippi-Panel

Philippi Systemmonitor für Batterien, alle Tanks, Überwachung Landanschluss

Warmwasser-Boiler


Heizung

Webasto AirTop D40, 4KW, neu 12-2017 mit vier Auslässen


Navigation + Sicherheit

BSH-konforme Navigationsbeleuchtung + 3-Farben Lopolight im Top

Ankerleuchte Petroleum

Ankerball und Fahrtkegel

1 Lenzpumpe elektrisch mit Schwimmerschalter (ca. 2400 l/h, neu 05-2019

2 Lenzpumpen mechanisch (1 x Backskiste, 1 x Kartentisch)

Aktuelles Kartenmaterial (Papierseekarten und digital) für alle wahrscheinlichen Fahrtgebiete

Fernglas Steiner Navigator 7 x 50 mit Peilkompass, 2017

Fernglass Compass Binocom 7 x 50 mit

6 Automatik-Schwimmwesten (2 x 150 N, 2 x 275 N aus 2017 mit AIS-MOB, 2 x 275 N aus 2020), alle mit Lifebelt und Lifeline

3 Feuerlöscher, 1x 6kg ABC-Pulver, 2x CO2

1 Satz Sennotsignale (Fallschirmraketen und Handfackeln)

1 EPIRB 406, 121,5 MHz mit GNSS und AIS

1 LED-Seenotleuchte mit 6 sm Sichtweite

5 Blitzleuchten batteriebetrieben

1 LED Suchscheinwerfer (neu 2020)

1 Rettungsschlaufe mit 30 m Schwimmleine, fest am Heckkorb installiert, 2017

1 Hufeisen-Rettungsring mit Leuchte, am Heckkorb montiert (03-2018)

1 Selbstaufblasende Markierungsboje ca. 2m lang mit Treibanker und Leuchte (10- 2021)

1 Rettungsinsel Plastimo Cruiser für 6 Personen, im Container,  10.2017 (letzte Wartung 02-2021)

1 Schlauchboot für 2 ½ Personen, ANW, 2015

Seeventile Bronze, alle ausgetauscht 12-2020


Pantry

Gasanlage mit 5kg Propanflasche in separatem Gasfach in Achterpiek (komplett erneuert 12-2017)

Dometic Moonlight II Herd (2-flammig mit Backofen, halbkardanisch, mit 12V-Elektrozündung), neu 12-2017

Kompressor-Kühlbox mit ca. 90 l Volumen, Toplader

Umfangreiches Set an Töpfen und Pfannen

Geschirr, Gläser und Besteck für 6 Personen

Akku-Staubsauger DYSON


WC

Jabsco Pump-WC, manuell betrieben mit 40l-Fäkalientank, neu 12-2017


Navigationselektronik

Katenplotter B&G Vulcan 7 mit Tochteranzeige auf IPad pro (10-2017)

Matsutec AIS-Transponder/GPS-Navigator

6 x Raymarine i70 Multianzeigen (neu 01/19)

1 x Raymarine Evolution Autopilot mit Display an der Steuersäule, Linearantrieb und Computer

Wetterfunkempfänger/Fax Fastnet Radio

UKW Seefunkanlage SIMRAD RS35 mit zusätzlichem kabellosen Bedienteil HS35 für das Cockpit

UKW Handfunkgerät, wasserdicht und schwimmfähig

Fusion Hifi-Anlage mit 2 Lautsprechern im Cockpit und 2 Lautsprechern im Salon

Bord-PC mit separater GPS-Maus

IPad Pro als Tochtergerät für Kartenplotter am Navi-Tisch


Anker, Leinen und Fender

1 Elektrische Ankerwinsch Lewmar VX1 (neu 2019) mit separater Batterie, B2B-Ladegerät und Hauptschalter

1 Hauptanker, Bügelanker 20 kg mit 50m verzinkter 8mm-Kette (neu 2019)

1 Zweitanker, Bügelanker 16 kg (als Heckanker) mit 40 m Gurtband-Leine auf Rolle am Heckkorb

40 m Ankerleine mit Bleikern im Vorlauf

6 Festmacher 16mm, Länge 15 m

2 Festmacher 16 mm, Länge 10 m

2 Festmacher 16mm, Länge 25 m

1 Ankerleine mit Bleieinlage, Länge 30 m

8 Fender mit Leinen, davon 3 als Reserve (neu, ohne Luft)

1 Fenderbrett

2 St. Genua-Schoten schwer, 16 mm, Dyneema

2 St. Achterholer für Spinnaker, 12mm, Dyneema, 2017

2 St. Spinnaker/Gennaker-Schoten Schwer, 10 mm, Dyneema, 2017

2 St. Spinnaker-Schoten leicht, 6 mm, Dyneema, 2017

Diverse sonstige Leinen und Bändsel


Ausbau

Teak, seidenmatt lackiert auf höchstem handwerklichen Niveau


Beleuchtung

Vorschiff:

2 x Allgemeinbeleuchtung LED an Decke, 2 x Leseleuchten am Kopfteil der Kojen

Salon:

2 x Allgemeinbeleuchtung LED am Schott, Messing mit grünen Glasschirmchen

2 x Allgemeinbeleuchtung LED unter der Decke am Mast, von weiß auf rot umschaltbar

2 x Allgemeinbeleuchtung unter Decke LED, von weiß auf rot umschaltbar

1 x Petroleumleuchte mit großem Schirm, kardanisch am Schott aufgehängt

 2 x Leseleuchte an Kopfteilen der Salon-Kojen  Pantry:  

1 x LED Leuchte über dem Kocher

1 x LED Deckenleuchte über der Pantry

Achterkajüte:

3 x Allgemeinbeleuchtung unter Decke

1 x Leseleuchte am Kopfende der Eignerkoje

WC-Raum:

1 x LED-Leuchte über Spiegel

1 x LED-Deckenleuchte, von weiß auf rot umschaltbar


Belüftung

Großes Vorluk (neu verglast 2020)

Luk im Salonbereich (neu verglast 2021)

2 Fenster zum Öffnen in Eignerkammer

1 Fenster zum Öffnen im WC-Raum

Mückengitter für alle Fenster und Luken

2 Solarlüfter im Salon (erneuert 2021)

2 Pilzlüfter im Vorschiff (neu 2021)


Persenninge und Bezüge

Baumpersenning/Maindrop                     Markilux, dunkelblau, 2017, zusätzlich normale Baumpersenning für Regattagroß

Persenning für Rollfock                               

Sprayhood                                            Markilux, dunkelblau, 2017

Kuchenbude:                                        Markilux, dunkelblau, neu 2021

Persenning für Rad                                        

Winterplane über alles                            PVC mit Gewebeverstärkung 8 x 12 m, 2017

Bergeschläuche für beide Spinnaker





 

 

E-Mail
Anruf